Copyright 2017 - Copyright VBSG Gescher

Freiluft Freiluft

Im folgenden finden Sie unsere Freiluft Angebote. Für weitere Details bitte auf den Namen der Sportart klicken

Pättkestouren

paettkestourenPättkesfahren ist eine münsterländische Leidenschaft, die ansteckend wirkt. In den Buchhandlungen und bei den meisten Verkehrsämtern sind gedruckte Führer und Landkarten mit eingezeichneten Pättkes zu haben, damit auch der Ortsfremde das grüne, behäbige Münsterland abseits der lauten Straßen entdeckt.
Es stellt sich dem Radler im Münsterland nicht viel in den Weg - schon gar nicht, wenn er die Verkehrsstraßen links liegen lässt und die reichlich vorhandenen Pättkes (die Feld- und Waldwege) nimmt, die sich an den schönsten ländlichen Idyllen vorbeischlängeln. Bei einer Pättkesfahrt durch das "seltsame, schlummernde Land", wie Annette von Droste-Hülshoff die parkähnliche, von unzähligen Bach- und Flussläufen durchzogene Weidelandschaft nannte, wird einem bewusst, wie wohltuend ländlich es im Münsterland auch heute noch zugeht.

Wir bieten Pättkestouren zu speziellen Anlässen an. Termine erfahren Sie hier.

Einmal im Jahr bieten wir eine besondere Pättkestour an: Mit dem Rad geht es zur Wallfahrt nach Eggerode. 

 

 

Radwallfahrt Eggerode01 Radwallfahrt Eggerode02 Radwallfahrt Eggerode03

 

Nordic Walking

Nordic Walking01Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, bei der Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird. Die VBSG Gescher bietet allen Interessenten - auch Nichtmitglieder sind willkommen - einen Kurs an. 

Nordic Walking ist Walking mit speziellen Stöcken in freier Natur und bietet sich als Jahres-Training für den Körper an. Studien belegen mittlerweile wertvolle gesundheitliche Aspekte. So wurde auch festgestellt, dass Nordic Walking gegenüber Walking ohne Stöcke um 46 Prozent effektiver ist. Auch wurden deutliche Zunahmen vom Sauerstoff im Organismus und erhöhter Energieverbrauch verzeichnet und dadurch die Herz-Kreislauf-Leistung deutlich verbessert. Darüber hinaus ist Nordic Walking ein guter Fettkiller. Orthopäden stellen positiv fest, dass die Gelenke geschont und der schwache Rücken stark gemacht wird.
Das Training mit dem Stock kräftigt und lockert den Schulterbereich. Durch seine Spezialkonstruktion überträgt der Stock die störenden beständigen Schwingungen nicht auf Hand, Ellenbogen oder Schultergelenke. Durch den richtigen Stockeinsatz wird der Körper gleichmäßig be- und entlastet und ist daher auch ein sehr geeigneter Sport für ältere und übergewichtige Menschen. Zudem wird bei diesem Sport auch zugleich ein nettes Gruppenerlebnis vermittelt.

Wir bieten Nordic Walking jeweils montags um 19.00 - 20.00 Uhr, dienstags um 09.30 - 10.30 Uhr, donnerstags um 18.00 -19.00 Uhr sowie je nach Vereinbarung samstags um 13.30 Uhr an. Treffpunkt ist immer die Pankratius-Turnhalle.

 

 

 

Anmeldung


Nächster Termin

Keine Einträge gefunden

Suche