Gescher. sk. „Wo mag uns die heutige Fahrt wohl hinführen?“ die Frage stellten sich fünfzig MitgliederInnen der Versehrten- und Behinderten-Sportgemeinschaft (VBSG). Die Organisatorinnen Hildegard Heming und Hildegard Uepping hüllten sich jedoch in tiefes Schweigen. Und so ging es für die VBSGler zunächst mit dem Bus in unbekannte Richtung. Allmählich wurde es jedoch klar. Der Halterner Stausee war das erste Etappenziel. Bei dem herrlichsten Ausflugswetter ging man an Bord des neuen Passagierschiffes „Möwe“. Lautlos glitt das elektrisch angetriebene Schiff über das Wasser. Die Ruhe und die Stille genossen die Mitfahrenden. Dabei erhielten sie durch den Kapitän interessante Informationen über den vor knapp 100 Jahren angelegten künstlichen See, der durch die aufgestaute Stever entstanden ist.

Nachdem die Gruppe wieder „festen Boden unter den Füßen“ hatte, ging es zurück in den Bus. Hildegard Heming ließ sich zur Weiterfahrt keinerlei Infos entlocken. „Geht`s jetzt zum Annaberg? oder zur „Rohden Wand“? - Ziele die vielen Gescheranern bekannt sind. Durch den Naturpark Hohe Mark gelangte man nach Klein Reken, wo in einem gemütlichen Restaurant dem „Alten Garten“ ein schmackhaftes Mittagessen eingenommen wurde. Nach einem Ortrundgang durch Klein-Reken wurde das nächste Ziel in Lippramsdorf angesteuert. Der Hof Belustedde mit seinem gemütlichen Bauernhofcafe lud mit selbstgebackenem Brot und Kuchen zu einer Kaffeetafel ein. Die Hofbesitzerin erzählte bei einer Führung eindrucksvoll die Geschichte zur Entstehung der eigenen, im Jahr 2011 errichteten Hofkapelle, die der „Trösterin der Betrübten“ gewidmet ist.

Mit vielen neuen Eindrücken ging es schließlich zurück in die Heimat. „Man muss gar nicht so weit fahren“ hieß es. Auch in der näheren Umgebung gäbe es allerhand zu entdecken. Mit einem Applaus zollten alle den beiden Organisatorinnen die diese Fahrt ermöglicht hatten, Lob. Nach der Corona-Pandemie will die VBSG wieder regelmäßig jedes Jahr eine Fahrt für ihre Mitglieder anbieten, wie Vorsitzender Richard Gregorczyk ankündigte.

Mehr Bilder befinden sich in unserer Fotogalerie.

 

230628 VBSG 9 web